Pressearbeit für Männer in Kitas

Dramatik, Sex und Fortschritt – oder das leidige Genderthema

Die beispielhafte Auswertung einiger längerer Pressebeiträge aus den letzten drei Jahren zeigt, dass sich geschlechtersensible Berichterstattung durch eine strategisch angelegte Pressearbeit sichtbar befördern lässt. Die Methode des storytelling bietet Kitaträgern und Kitas gute Anregungen für Aufbau und Inhalte von Pressetexten und gibt gleichzeitig wichtige Hinweise für die Vorbereitung von Pressebesuchen in Kindertagesstätten.

In Ihren Beiträgen in der Handreichung zur Öffentlichkeitsarbeit geben Sandra Schulte von der Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ und Birgit Hamm vom Stuttgarter ESF-Modellprojekt ‚MEHR Männer in Kitas‘ Hinweise für die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Pressebesuchen zum Thema ‚Männer in Kitas‘. Diese sollen dabei helfen, Vertreterinnen und Vertreter der Presse geschlechtersensibel an das Thema heranzuführen.

Beide Beiträge können Sie in unserer Handreichung „Geschlechtersensible Öffentlichkeitsarbeit für mehr Männer in Kitas – Strategien, Maßnahmen und kritische Relexion. “ nachlesen, in: „MEHR Männer in Kitas – Analysen, Erfahrungen und Strategien“, Hrsg. Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ (2013), S.7ff.

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