Berufung Erzieher/in

Entwicklung von Strategien, Konzepten und Modellen zur Förderung von heterogenen Erzieher/innen-Teams.

gewinnen, anerkennen, binden

Unsere Schwerpunkte

Männer in Kitas

Männliche Fachkräfte gewinnen und binden

Wir als Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ setzen uns dafür ein, die Perspektiven von männlichen Fachkräften in Kitas nachhaltig zu verbessern und ihren Anteil von derzeit 3,4 Prozent weiter zu steigern. Wir beraten, informieren und fördern den Dialog zwischen Politik, Praxis und Forschung.

Chance Quereinstieg

Vielfältige Kita-Teams

Um Menschen, die ihren Beruf wechseln und Erzieher/in werden möchten, den Weg in das Berufsfeld zu ebnen, bedarf es einer zielgruppengerechten und gendersensiblen Ausbildung. Als Koordinationsstelle begleiten wir das neue ESF-Modellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir Über uns

Mit unserer Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass sich die Lebens- und Erfahrungsvielfalt von Kindern auch in der Zusammensetzung der Teams in den Kitas widerspiegelt. Kinder und Fachkräfte sollen sich mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Interessen und Talenten in den Kitas wiederfinden. Auch die heterogenen Lebenswelten der Kinder, wie beispielsweise eine familiäre Migrationsgeschichte und verschiedene kulturelle oder religiöse Zugehörigkeiten sollten sich im Kita-Team abbilden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Kinder schon in der frühkindlichen Erziehung und Bildung erleben können, dass auch Männer da sind, wenn es um ihre Fürsorge, Erziehung und Bildung geht.
 

Lernen Sie uns kennen

Aktuelle Meldungen

12
2016
Dezember

4. Vernetzungstreffen "Soziale Jungs"

Thema "Schutzkonzepte mitgedacht?!"

mehr  

30
2016
November

Fachtagung - Geschlechterbalance in Kitas & Co

Mehr Männer in die Kinderbetreuung: Zwischen gleichstellungspolitischer Notwendigkeit und institutioneller Herausforderung

mehr  

17
2016
November
17
2016
Oktober

3. Internationale Konferenz: Männer und Gleichstellungspolitik

17.10.2016 bis 18.10.2016 in Esch/Belval (Luxemburg)

mehr  

16
2016
September

Männerkongress 2016

Männliche Sexualität und Bindung

mehr  

21
2016
Juni

Lebenslanges Lernen

„Für mich war eine Veranstaltung noch nie so anstrengend wie der erste Durchgang dieser Art, ich war richtig durchgeschwitzt. Da mache ich mich mit den Studierenden gemeinsam auf den Weg zu einer Erkenntnis. Und das ist doch...

mehr  

21
2016
Juni

Austausch- und Vernetzungstreffen für Quereinsteiger/innen

„Was brauche ich, um meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen?“ Um sich zu dieser Frage auszutauschen, lädt die Koordinationsstelle die Quereinsteiger/innen im Bundesmodellprogramm nach Berlin ein.

mehr  

21
2016
Juni

Beratungstelefon zum Quereinstieg

Fragen zur Finanzierung des Lebensunterhaltes stellen so gut wie immer einen Beratungsschwerpunkt dar. Das Interesse am Bundesmodellprogramm ‚Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas‘ ist groß. Auch die Anerkennung von im In-...

mehr  

21
2016
Juni

Multiprofessionelle Teams

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. veröffentlichte jüngst Empfehlungen zu multiprofessionellen Teams und multiprofessionellem Arbeiten. Beides sei nicht als Methode zur Behebung des Fachkräftemangels,...

mehr  

Treffer 1 bis 9 von 232
Erste Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste Letzte